Was ist Physiotherapie bzw. Krankengymnastik?

physiotherapie-geraetetraining Im Grunde ein- und dasselbe. Seit 1994 ersetzt der Begriff Physiotherapie mehr und mehr die Bezeichnung Krankengymnastik. In der Physiotherapie spielen die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seines Umfeldes eine ganz entscheidende Rolle, wobei die Behandlung individuell an das Hauptproblem der Patientin oder des Patienten angepasst wird. Physiotherapeuten arbeiten mit allen Altersgruppen. Sie sind Experten für Bewegung und in nahezu allen medizinische Fachbereichen tätig:

• In der Neurologie befasst sich die Physiotherapie mit der Rehabilitation von Erkrankungen des zentralen- und peripheren Nervensystems, wie z.B. Schlaganfall und Multiple Sklerose.
  • In der Orthopädie und Traumatologie geht es um die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, Abnützungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsaparates.
  • In der Pädiatrie haben Physiotherapeuten die Aufgabe, Kinder mit angeborenen und erworbenen Bewegungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen in Zusammenarbeit mit den Eltern zu betreuen.
  • In der Gynäkologie, Urologie und Geburtshilfe stehen die Geburtsvorbereitung sowie der Nachbetreuung und die Insuiffizienz des Beckenbodens bei Mann und Frau – hier besonders Inkontinenzprobleme – im Vordergrund. Unsere Praxis bietet in diesem Zusammenhang ein effektives Training der Blase, Prostata und des Beckenbodens an. Sprechen Sie uns darauf an!
  • Ziel der Behandlung in der Psychiatrie und Psychosomatik ist es, das Gefühl für den eigenen Körper wieder zu erlangen. Hier wird zum Beispiel mit Patienten mit Depressionen und Angsstörungen gearbeitet.
  • Weitere Bereiche der Physiotherapie finden sich in der: Arbeitsmedizin, Geriatrie, Onkologie und Sportmedizin.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,