Studie zur Wirksamkeit der medizinischen Massage

Mediziner in Kanada haben sich der Massage angenommen und ihre Wirkungsweise auf schmerzende Muskulatur näher untersucht.
Die Wissenschaftler der McMaster University im kanadischen Ontario kamen zu dem Schluss, dass die Massage im Ergebnis ähnlich wirkt wir gebräuchliche Schmerzmittel. Nur dass sich die Muskulatur angeregt durch die Massage selbst heilt. Bei den Untersuchungen fand die Forschergruppe heraus, dass die Massage bestimmte Gene in den Muskelzellen aktiviert, die den Körper dazu veranlassten, die Produktion zweier entzündungsfördernder Botenstoffe zu drosseln. Damit wurde eine Entzündungshemmung erreicht. Außerdem bildeten sich in dem strapazierten Muskelgewebe nach einer Massage mehr Mitochondrien, also Bestandteile von Zellen, die u. a. die Heilung verletzter Muskelfasern fördern. Die Kanadier vermuten, das von Massagen aber nicht nur Sportler profitieren, sondern „auch Patien ten, die an chronischen Entzündungen leiden“.

Informieren Sie sich über unsere Medizinischen Massagen.

Gönnen Sie sich doch mal eine Wellness-Massage.

Quelle: Science Translational Medicine Titel: Massage Therapy Attenuates Inflammatory Signaling After Exercise-Induced Muscle Damage. und Physiotherapieverband

Schlagworte: , ,