Arthrose: Physiotherapie statt Operation

Eine Operation sollte bei Arthrose-Patienten der letzte Ausweg sein. Oft eignen sich physiotherapeutische Massnahmen wie zum Beispiel Muskel – und Gleichgewichtstraining besser dazu, die Schmerzen bei Arthrose-Patienten zu lindern, den Knorpelstoffwechsel anzuregen und auf Dauer die Beweglichkeit des Gelenks wieder herzustellen.

Mit Hilfe von gezieltem Kraft- und Koordinationstraining, begleitet von Ausdauertraining, wird die Belastbarkeit der bewegungsführenden Muskeln des betroffenen Gelenks gestärkt. Denn kräftige Muskeln sind besser in der Lage, Stöße abzufangen und die Gelenkbewegung zu stabilisieren. Aber auch eine Wärme- oder Kältetherapie sowie die manuelle Therapie haben sich als erfolgreiche Methoden erwiesen.
Zu einer erfolgreichen Arthrose-Therapie gehört aber auch immer die Anleitung zu gelenkschonendem Verhalten sowie das Erlernen eines Eigenübung-Programms. Am besten lassen Sie es jedoch gar nicht erst soweit kommen. Mit einer Teilnahme an unseren Gruppengymnastik-Kursen haben Sie zum Beispiel schon viel getan, um einer vorzeitigen Arthrose entgegenzuwirken.

Schlagworte: , ,